Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.07.2022

Bayerische Woche der Geodäsie 2022

Bayernweit Aktionstage vom 11. - 24. Juli

Navigationssysteme, GPS, autonomes Fahren: Überall stecken Geodaten drin. Aber wo kommen sie her? Bei der Bayerischen Woche der Geodäsie erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler alles rund um die Geodäsie. Die Wissenschaft von der Vermessung der Erde ist nicht nur eine der ältesten Wissenschaften. Für die stetig wachsenden neuen Berufsfelder braucht die Geodäsie dringend Nachwuchs.

Zwischen dem 11. und 24. Juli 2022 finden über ganz Bayern verteilt mehrere Aktionstage statt, bei denen Schülerinnen und Schüler sowie Schulabgänger aller Schularten selbst als Vermesser, Landmanager oder Drohnenpilot aktiv werden können. Kolleginnen und Kollegen aus der Berufspraxis informieren dabei über die vielfältigen Ausbildungs-, Studien- und Berufschancen im Bereich der Vermessung. Bei einigen Aktionstagen sind auch Programmpunkte für die Öffentlichkeit vorgesehen.


Partner der Bayerischen Woche der Geodäsie sind u.a. die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, die Ämter für Ländliche Entwicklung, die Technische Universität München, mehrere Hochschulen sowie der Freie Beruf.

Los geht's am Montag, 11. Juli, im Stadtgarten in Krumbach (Schwaben).
Alle weiteren Termine und Informationen finden Sie unter:
https://bayern.dvw.de/09/veranstaltungen/bayerische-woche-der-geodaesie

nach oben