Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.06.2011

Der Natur auf der Spur

Spannender Unterricht im Grünen
anlässlich der Gartenschau in Kitzingen unter dem Motto:
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur!

Die Außenstelle Kitzingen des Vermessungsamtes Würzburg hat sich dabei an vier Tagen mit einem interessanten und abwechslungsreichen Beitrag zum Thema „Vermessung und Geoinformation“ am Rahmenprogramm „Schulstunde im Freien“ beteiligt.

Das Team um Außenstellenleiter Ulrich Fackler mit Frank Adler, Jürgen Böhm, Michael Heinlein, Frank Munoz, Jürgen Russek, Karl Schwab und Praktikant Simon Pototzky hatten sich allerlei zum Thema einfallen lassen. Unterstützt wurden sie hierbei durch Martin Salzl, Armin Kesselring und vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation in München.

Vermessen ist nicht nur logisch, sondern auch Gefühlssache, geheimnisvoll und online. Dass dies tatsächlich so ist, konnten die Schülerinnen und Schüler in vier Aktionen erfahren, nämlich:

- Wer kann mit Pythagoras Figuren in die Wiese legen?
- Wer schätzt Strecken und Höhen so gut wie elektronisch?
- Wer findet den Schatz mit GPS?
- Was haben Vermesser im Internet zu suchen?


Nach der Begrüßung und einer Erklärung der anstehenden Aufgaben ging`s dann für die angemeldeten Klassen an die praktische Umsetzung. Landvermesser sieht man eigentlich immer nur von Weitem und im Vorüberfahren. Aber nun steht das GPS-Gerät und der Theodolit direkt vor einem. Wie bediene ich diese? – die helfende Hand vom Vermessungsamt war nicht weit. Ein rechter Winkel für ein neues Haus?, wie viel sind 20,62 m auf dem Gehweg?, wie breit ist der Main am Gartengelände?, wo ist unser Schatz vergraben?, wo finde ich die Digitalen Produkte im Internet und was bedeuten sie? Viele Fragen und die Antworten wurden kurzweilig im handwerklichen Handeln erarbeitet und nebenbei die Quizfragen beantwortet. Nach der Auswertung stand dann noch die obligatorische „Siegerehrung“ an. Die Besten wurden unter großem Beifall mit einer „Kitzinger Geometer-Urkunde“ und kleinen Sachpreisen geehrt.

Die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler aber auch das Team vom Vermessungsamt waren sich einig, tolle und vielseitige Thementage verlebt zu haben.

Bildergalerie 1

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Bildergalerie 2

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Gartenschau Kitzingen

nach oben