Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 31.07.2023
Tag der Geodäsie in Mindelheim
Am Montag, den 17.07.2023, erhielten Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte auf dem Mindelheimer Marienplatz einen Einblick in das vielseitige Berufsfeld der Geodäsie.
Gemeinsam mit dem Amt für Ländlichen Entwicklung Schwaben, der Ingenieurgesellschaft für Vermessung und Geoinformation Weidener & Strobl sowie den Ämtern für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Memmingen und Mindelheim informierte das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Günzburg Interessierte über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Geodäsie.
Auf dem Mindelheimer Marienplatz konnten Schulklassen und Passanten an acht Praxisstationen den Bereich der Geodäsie hautnah erleben und selbst aktiv werden. Außerdem erhielten sie an den Infoständen Berufs- und Ausbildungsinformationen aus erster Hand. An den vorbereiteten Stationen schlüpften die Schülerinnen und Schülern in die Rolle von Vermessern und Landmanagern – sie vermaßen und scannten u.a. den Brunnen auf dem Marienplatz, suchten mit GPS nach Grenznägeln, benutzen den BayernAtlas und spielten ein eigens entwickeltes Zuteilungsspiel. Darüber hinaus konnten sie moderne Vermessungsgeräte kennenlernen und diese auch bedienen.
Ziel des Schülertags war es, junge Menschen für die vielfältigen Tätigkeiten in der Vermessungswelt zu begeistern. Auch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Günzburg bietet 2024 zwei Ausbildungsstellen zum/r Katastertechniker/in an und freut sich noch bis zum 31. Oktober 2023 über Bewerbungen.