Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg mit Außenstelle Kitzingen

Würzburg

Wir sind dabei!

Mit der 27. Mainfranken-Messe Würzburg findet vom 1. bis 9. Oktober 2011 auf dem Würzburger Messegelände an den Mainwiesen das größte Wirtschaftsereignis der Region statt. Das Vermessungsamt Würzburg präsentiert hier neun Tage die Produkte und Dienstleistungen der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Würzburg

Der Natur auf der Spur

Spannender Unterricht im Grünen anlässlich der Gartenschau in Kitzingen unter dem Motto: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur!

Würzburg

Der Natur auf der Spur

Spannender Unterricht im Grünen anlässlich der Gartenschau in Kitzingen. Im Sommer 2011 heißt es: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur!

Würzburg

Geo-Daten bringen Praxis in die Schule

Der Unterricht am Armin-Knab-Gymnasium wird in Zukunft praxisnäher werden. Dem AKG stehen ab sofort die amtlichen Geodaten der bayerischen Vermessungsverwaltung kostenlos im Unterricht zur Verfügung.

Würzburg

Neue Partnerschaft für Geo-Daten gegründet - Datennutzungsvereinbarung mit dem Industrieverband Steine und Erden Bayern e.V.

Am vergangenen Freitag unterzeichneten in Kitzingen Staatssekretär Pschierer für den Freistaat Bayern und Präsident Liebscher für den Bayerischen Industrieverband Steine und Erden Bayern e. V. eine Vereinbarung zur Nutzung staatlicher Geoinformationen. Die Verfügbarkeit von Geo-Daten hat für die Rohstoffwirtschaft eine große Bedeutung. In Deutschland werden in etwa 5000 Rohstoffgewinnungsstätten pro Jahr rund 800 Millionen Tonnen mineralische Rohstoffe gefördert. Im Rohstoffsektor arbeiten 1,2 Millionen Menschen. Die Kitzinger Firma LZR Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH hatte zur Vertragsunterzeichnung eingeladen. Herr Reifenscheid war mit der Motor für das Zustandekommen der Partnerschaft und gleichzeitig Pilotanwender für die Testphase. Zahlreiche Vertreter der Bayerischen Wirtschaft und der Ministerien waren dem Ruf nach Kitzingen gefolgt.

nach oben